Progress-CEO Alsop

"Wir sind die Schweiz im SOA Markt"

29.09.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Alsop: Wir haben jetzt drei oder vier große Anbieter im Markt, je nachdem ob man neben IBM und Oracle noch SAP und Microsoft dazuzählt. Hinzu kommen die drei mittelgroßen Player Progress, Tibco und die Software AG. Ich glaube nicht, dass es noch mehr große Übernahmen geben wird.

CW: Es gibt immer mehr kritische Berichte über SOA-Projekte, die ihre Ziele nicht erreicht haben oder sogar gescheitert sind (siehe auch: Warum SOA-Vorhaben schiefgehen). Wie schätzen sie die Situation in Anwenderunternehmen ein?

Alsop: Ich kann nur über unsere eigenen Erfahrungen mit Kunden sprechen. Dabei ist mir noch kein gescheitertes Projekt untergekommen. Es gibt sicher SOA-Vorhaben, die länger gedauert haben als angenommen. Schuld daran sind meistens Planungsfehler oder zu hohe Erwartungen. Dass IT-Projekte manchmal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen und mehr kosten als angenommen, ist aber nicht ungewöhnlich.

CW: Trotzdem scheint es in der Praxis doch einige ernste Probleme zu geben. Wo sehen Sie die größten Hürden?

Alsop: In SOA-Projekten geht es in der Regel um eine Mischung aus einer großen Dachstrategie und relativ kleinen Vorhaben zu Beginn. Das Problem dabei ist ähnlich gelagert wie bei vielen anderen Techniken: Erst wenn der Einsatz auf breiter Front geschafft ist, stellt sich der Nutzen ein. Beim ersten Teilprojekt sind die Effekte meistens gering. Es geht immer um die Frage: Wie können wir beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind? Hinzu kommt: Die Technologie soll zwar alles vereinfachen, ist aber selbst reichlich komplex. Diese Komplexität müssen IT-Verantwortliche meistern und dabei zugleich die geschäftlichen Anforderungen ihres Unternehmens verstehen.

Mehr zum Thema SOA und Business-Process-Management im CW-Experten-Blog SOA meets BPM.