Cirquent-Chef Thomas Balgheim

"Wir schaffen die Basis für Wachstum"

28.11.2011

Wachsen durch weitere Akquisitionen

CW: Welche Konsequenzen ergeben sich für die Mitarbeiter?

Balgheim: Die unmittelbare Konsequenz für Mitarbeiter ist vernachlässigbar. Sie bleiben bei der Cirquent GmbH angestellt, irgendwann wird die Firma in eine NTT Data GmbH umbenannt. Es wird keine neuen Arbeitsverträge und keine neuen Kundenverträge geben.
Wir werden künftig mehr internationale Projekte anbieten. Für die Mitarbeiter ergibt sich damit eine internationale Karriereperspektive.

CW: Wie haben die Mitarbeiter auf die bevorstehende Integration reagiert?

Balgheim: In unseren Mitarbeiter-Befragungen haben wir auch die Meinung zur NTT-Data-Akquisition erhoben. Insgesamt gibt es eine sehr hohe Zustimmung, wohl auch deshalb, weil NTT Data seit der Akquisition im Jahr 2008 gezeigt hat, dass man an einem langfristigen Engagement interessiert und sehr sorgsam mit Cirquent umgegangen ist.
Ziel der Integration ist auch, dass wir unsere Rolle als internationaler Player betonen, der seinen Ursprung nicht im anglo-amerikanischen Raum hat. Die ersten Akquisitionen hat NTT Data weder in den USA noch in Großbritannien betrieben. Damit hat man auch ein Signal gesandt, dass man andere kulturellen Werte pflegen und betonen möchte: Das sind insbesondere die Mitarbeiterorientierung und die langfristige Kundenbeziehung.

CW: Wurden die Kunden über die Pläne informiert?

Balgheim: Unsere großen Kunden wissen, dass wir den Weg verfolgen. Sie begrüßen die Integration und zeigen zum Teil eine gewisse Ungeduld. Gerade die großen Unternehmen fordern sowohl internationale Größe als auch lokale Ansprechpartner ein. Dieser Anspruch ist für uns auch Mahnung, unsere Agilität und Flexibilität zu bewahren.

CW: Was sagt BMW dazu, immerhin hält der Konzern noch über 25 Prozent der Cirquent-Anteile?

Balgheim: BMW begrüßt das Vorhaben. Seit 2008 müssen wir uns in allen Projekten wie ein ganz normaler IT-Dienstleister gegen den Wettbewerb behaupten. Das hat dem Verhältnis gut getan. Wann und wie mit der Minderheitsbeteiligung umgegangen wird, ist Sache der Anteilseigner und für das operative Geschäft ohne Relevanz.

CW: Was bringt die Zukunft, sind etwa weitere Akquisitionen geplant?

Balgheim: Die Synergieeffekte schaffen die Basis für weiteres Wachstum, wir haben die feste Absicht, das Geschäft auszubauen. Die Integration ist Grundlage für organisches und anorganisches Wachstum.