"Wir halten uns strikt an die Spielregeln"

19.07.2004

CW: Wie steht es um Ihre Bemühungen, mehr Transparenz über Ihre Zulieferer zu erlangen?

GERARD: Dafür haben wir das Projekt Konzern-Konditionen-Management (KKM) aus der Taufe gehoben. Die Lieferantendaten von acht Teilgesellgesellschaften wurden harmonisiert, konsolidiert und in ein neues Masterdata-Management-System migriert. Dabei kamen Daten von 140000 Lieferanten mit über einer Million verschiedenen Einzelkonditionen zusammen. Jeder Einkäufer kann nun nachprüfen, ob seine Konditionen tatsächlich so gut waren, wie die Lieferanten es versprochen haben. Er kann strategisch bestellen, weil er jetzt weiß, wann die nächsthöhere Rabattstaffel gilt.

CW: Wie stark konnten Sie darüber Ihren Lieferantenstamm verringern?

GERARD: Signifikant.

CW: Sie haben vor einiger Zeit mit SAP eine Entwicklungspartnerschaft für eine Retail-Lösung abgeschlossen. Wie weit sind Sie mit deren Einführung?

GERARD: Alle Stammdaten der Warenwirtschaft sind bereits auf das neue System migriert. Auf dieser Basis haben wir die Performance erfolgreich getestet und die spätere Produktivumgebung eingerichtet. Das erste Funktionsmodul für die warenwirtschaftliche Planung ist in der Testphase und wird im dritten Quartal 2004 in den Pilotbetrieb gehen. Im kommenden Jahr werden wir die Planungsprozesse parallel mit der bisher eingesetzten Eigenentwicklung und dem neuen Planungs-Tool betreiben, um Erfahrungen zum Verhalten des neuen Moduls zu sammeln.