"Wir halten uns strikt an die Spielregeln"

19.07.2004

CW: Wie begegnen Sie den Vorwürfen von Datenschützern, es sei zu intransparent, was mit den Daten geschehe, und es gebe keine geeigneten Kontrollinstanzen?

GERARD: Wir geben die Daten von 21 Millionen Karten und 30 Millionen Haushalten nicht an Partnerunternehmen oder gar an Dritte weiter. Sie liefern die Grundlage, um Services und Warenangebote zu optimieren und entsprechend den Kundenwünschen zu entwickeln. Wir halten uns strikt an die Spielregeln. Dazu zählen der vertrauensvolle Umgang mit den Daten, die strikte Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sowie der offene Dialog zu Fragen der Datennutzung. Umfragen zufolge halten über die Hälfte die Bedenken der Verbraucherschützer gegenüber Bonuskarten für übertrieben. Wir haben einen regelmäßigen Austausch mit der Datenschutzbehörde.

CW: Mit der Karstadt-Quelle Information Services GmbH (KQIS) haben Sie eine Tochtergesellschaft gegründet, die sowohl Kundendaten als auch externe Informationen aufbereitet und entsprechende Dienstleistungen anbietet.

GERARD: Schon vor Gründung der KQIS gab es im Konzern mehrere Ansätze, Synergien im Bereich Informationsdienstleistung zu bilden, um diese Leistungen auch extern zu vermarkten. 2001 wurde das tatsächlich angegangen und die Weichen für KQIS gestellt. Es folgte die Entscheidung zur Ausgründung einer eigenen Gesellschaft, die aus Einheiten der Stammhäuser Karstadt, Quelle und Neckermann besteht. Im Januar 2002 nahm die KQIS den operativen Betrieb auf. Ziel der Gesellschaft ist die Vermarktung von Dienstleistungen im Bereich Marketing, Risiko- und Forderungs-Management/Inkasso.

CW: Wie klassifizieren Sie dort die Kunden?

GERARD: Unsere Datenbestände bilden mit 33 Millionen Haushalten nahezu die gesamte Bevölkerung Deutschlands ab. KQIS verfügt über das Know-how sowie modernste technische Systeme zur fundierten und trennscharfen Analyse der Kundeninformationen. Eine Selektionstiefe bis zu 2000 Kriterien erlaubt eine treffsichere Segmentierung und Klassifizierung der richtigen Zielgruppe nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten.