Gerüchte

Wipro weist Übernahme von Capgemini offiziell zurück

16.01.2008
Der indische Outsourcer Wipro hat Gerüchte dementiert, mit dem französischen IT-Dienstleister Capgemini über eine Akquisition verhandelt zu haben.

Wipro, der drittgrößte Outsourcer Indiens nach Tata Consultancy und Infosys, hat einem Pressebericht widersprochen, wonach der Konzern mit der französischen Firma Capgemini bezüglich einer Übernahme verhandelt hat. Grund für das offizielle Dementi sei eine Anfrage der französischen Börsenaufsicht AMF. Die indische Zeitung "The Hindustan Times" hatte im Dezember gemeldet, Wipro wolle voraussichtlich bis Ende Januar ein Gebot für Capgemini abgeben. Dabei berief sich das Blatt auf Quellen in "Investment-Kreisen". Die Nachricht beflügelte immerhin den Aktienkurs des französischen IT-Dienstleisters.

Eine Sprecherin von Capgemini hatte damals dementiert, dass es zwischen den Konzernen zu Verkaufsverhandlungen gekommen sei. Auch ein Ovum-Analyst bezeichnete dieses Szenario als "sehr unwahrscheinlich". Im Sommer 2007 war bereits Infosys nachgesagt worden, Capgemini schlucken zu wollen. (ajf)