Indien wird zu teuer

Wipro eröffnet BPO-Center auf den Philippinen

07.01.2008
Die Philippinen mausern sich zum Offshore-Land. Auch indische IT-Dienstleister sehen darin eine Alternative zur immer teurer werdenden Heimat.

Wipro Technologies hat ein BPO-Servicecenter (Business Process Outsourcing) in Cebu auf den Philippinen eröffnet. In dem neuen Servicezentrum sollen der technische und der Kunden-Support sowie BPO-Dienste in den Bereichen HR (Human Resources) F&A (Finance & Accounting) und Procurement erbracht werden. Wipro wird zu diesem Zweck 900 neue Leute einstellen.

TK Kurien, Outsourcing-Chef von Wipro, will auf den Philippinen aber noch mehr Standorte errichten. "Die Philippinen zählen zu den größten Englisch-sprachigen Nationen der Welt und sind sehr IT-orientiert", begründete der Manager. Für den nicht Englisch-sprachigen Markt eröffnete Wipro vor zwei Jahren ein Servicecenter in Rumänien, für die Nearshoring-Bedürfnisse der US-Amerikaner unterhält das Unternehmen seit letztem Jahr Standorte in Mexiko und Shanghai.

Auch andere globale IT-Dienstleister – etwa IBM und Accenture – haben ihre BPO-Aktivitäten auf die Philippinen verlagert. Die Marktforscher von Gartner halten den Inselstaat für eine der attraktivsten Offshore-Regionen im Asien-Pazifik-Raum. Angesichts der steigenden Löhne und der hohen Mitarbeiterfluktuation auf dem Subkontinent gewinnen die Philippinen vor allem für die indischen Anbieter zunehmend an Bedeutung. (sp)