WinZip verbessert seinen Self Extractor

17.05.2006
Die inzwischen Corel-Tochter WinZip Computing hat die neue Version 3.0 ihres Software-Verteilungs-Tools "Self Extractor" vorgestellt.

Dieses unterstützt nun die gleiche verbesserte Kompression (PPMd) und Verschlüsselung (AES mit 128 oder 256 Bit Schlüssellänge) wie der populäre Packer "WinZip 10.0". Außerdem beherrscht der Self Extractor nun erweiterte Deflate-Kompression und hochauflösende Icons im XP-Stil.

Mit dem Self Extractor lassen sich selbstentpackende Archive im ausführbaren .exe-Format erstellen. Damit lassen sich Programme, Treiber und Daten verteilen, ohne dass auf den Zielrechnern ein separates Zip-Programm benötigt wird. Die Software funktioniert mit Assistenten und beherrscht auch deutschsprachige Meldungen und zusätzliche Befehle zur Installation der verteilten Software. Eine Lizenz für die Vollversion kostet knapp 50 Dollar. (tc)