Hardwaretests und Windows-95-Optimierung

Wintest kommt als 32-Bit-Version

22.11.1996

Das Tool eignet sich für zwei Einsatzbereiche: Zum einen beinhaltet es Testprogramme für die wichtigsten PC-Hardware-Komponenten, andererseits soll es Systemeinstellungen von Windows 95 optimieren.

Für die Überprüfung des PCs auf Hardwaredefekte verfügt das Utility über mehr als 200 Tests, mit denen sich Festplatte, Arbeitsspeicher, Hauptplatine oder Videokarte überprüfen lassen.

Zur Verbesserung der Windows-95-Performance untersucht die Funktion "Registry Guru" die Registrierdatenbank auf verwaiste Einträge und kann laut Hersteller den Speicher optimieren sowie die Ladezeit von Windows 95 verkürzen. Die Funktion "Crash-Shield" ist als Hintergrundprozeß implementiert und dient zur Fehlerbehebung bei Systemabstürzen. Außerdem bietet Wintest dem Anwender die Möglichkeit, Prioritäten für alle ablaufenden Tasks zu setzen.

Zum Lieferumfang gehört ferner eine Datenbank, die den Anwender bei der Lösung von Softwareproblemen unterstützen soll.

Die deutsche Version von Wintest wird ab Dezember zum empfohlenen Verkaufspreis von 119 Mark verfügbar sein. Wintest 4.0 für Windows 3.1 will Quarterdeck weiterhin anbieten.