Enterprise Content Management

Windream verknüpft ECM-System mit Sharepoint Server

15.10.2008
Von Richard Knoll
ECM-Anbieter Windream wendet sich auf der Systems 2008 insbesondere an mittelständische Betriebe. Erstmals zeigt das Bochumer Unternehmen seine neue Windream-Lösung für Microsoft Office Sharepoint Server.

Das neue Tool verbindet das ECM-System (Enterprise Content Management) "Windream" laut Mitteilung nahtlos mit dem Microsoft Office Sharepoint Server (MOSS). Es soll Anwendern unter anderem ermöglichen, frei definierbare Ordner eines Windream-Laufwerks einschließlich der darin enthaltenen Dokumente und deren Metadaten im Sharepoint Server darzustellen sowie zu bearbeiten. Der Zugriff auf die für MOSS freigegebenen Dokumente erfolgt direkt über den Sharepoint Server. Eine Recherche nach archivierten Dokumenten lässt sich ebenfalls über MOSS ausführen, wobei Anwendern alle Recherche-Optionen zur Verfügung stehen, die auch das ECM-System Windream bietet.

Windream zufolge erhalten Anwender durch die Integration des ECM-Systems Windream in den Microsoft Office Sharepoint Server einen wesentlich erweiterten Funktionsumfang. So können neben einer revisionssicheren Archivierung auch individuelle Lebenszyklusregeln für Dokumente festgelegt werden. Diese bestimmen unter anderem, wann die Dokumente archiviert werden, wie lange sie im Archiv gespeichert bleiben und wann sie gelöscht werden. Darüber hinaus bietet die Integration ein, wie es heißt, umfangreiches Storage-Management mit Speichersubsystemen wie RAID, NAS, SAN, EMC Centera, NetApp, IBM Tivoli Storage Manager, IBM DR 550 sowie die Unterstützung optischer Speichermedien und Jukeboxen.

Die neue Lösung nutzt die von Microsoft zur Verfügung gestellte MOSS-Schnittstelle als Verbindung zwischen dem Sharepoint Server und Windream. Die Bochumer Windream GmbH zeigt ihre Lösungen auf der Systems in Halle A2, Stand 222. Die Systems 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober auf der Neuen Messe München in Riem statt.