SBS 2011 Standard und Essential im Test

Windows Small Business Server 2011 - Neuerungen und Versionen

20.05.2011
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Heimarbeitsplätze und kleine Niederlassungen anbinden

Viele Vorteile von SBS 2011 finden eher im Hintergrund statt, da sich auch im SBS-Netzwerk die erweiterten Funktionen von Windows Server 2008 R2 nutzen lassen. Windows 7 ermöglicht zum Beispiel zusammen mit Windows Server 2008 R2 einen wesentlich schnelleren Zugriff auf Freigaben und Dateien, wenn diese durch langsame WAN-Leitungen verbunden sind.

Standardmäßig verwenden zwar auch die beiden neuen Betriebssysteme für den Datenzugriff noch den Server Message Block Version 2 (SMBv2), allerdings lässt sich der Datenzugriff erheblich beschleunigen. Windows 7 kann über das Netzwerk kopierte Dateien automatisch auf der Festplatte zwischenspeichern und anderen Windows-7-Computern im gleichen Subnetz zur Verfügung stellen.

Beschleunigter Zugriff: So funktioniert BranchCache für Clients in Netzwerken.
Beschleunigter Zugriff: So funktioniert BranchCache für Clients in Netzwerken.

Beim erneuten Zugriff auf die gleiche Datei muss Windows 7 nur noch eventuell neue Daten laden - alles was schon mal übertragen wurde, bleibt auf der Festplatte im Cache, gesichert durch Zugriffsberechtigungen, gespeichert. Allein dadurch beschleunigt sich der Datenzugriff enorm. Diese Technik funktioniert auch ohne Windows Server 2008 R2. Benötigen Anwender mit Windows-7-Computern im Netzwerk die gleiche Datei, kann der Windows-7-Computer, der die Datei bereits geladen hat, diese zur Verfügung stellen.