Jetzt offiziell

Windows Server "8" wird Windows Server 2012

18.04.2012
Microsoft hat im Rahmen seines Management Summit in Las Vegas den offiziellen Namen der nächsten Version von Windows Server bekanntgegeben.

Und der lautet wenig überraschend "Windows Server 2012". Microsoft hatte die Server-Versionen von Windows bislang stets mit Jahreszahlen benannt. Derzeit ist noch Windows Server 2008 (R2) aktuell als Server-Pendant zu Windows 7. Bisher hatte Microsoft für Windows Server 2012 nur den Codenamen Windows Server "8" benutzt.

2012 bedeutet in diesem Fall übrigens auch, dass Windows Server 2012 noch in diesem Jahr erscheint. Das "Cloud-optimierte Betriebssystem" werde "später im Laufe des Jahres" erscheinen, erklärte Vice President Brad Anderson auf dem Management Summit. Der stand ansonsten vor allem im Zeichen der Verwaltungs-Toolsammlung "Microsoft System Center 2012", die ab sofort allgemein verfügbar ist.