Voll im Zeitplan

Windows Server 2008 kommt dieses Jahr

14.04.2009
Die Entwickler aus Redmond haben das Release ihrer neusten Server-Variante nun zeitlich grob eingegrenzt. Danach kommt Windows Server 2008 noch in diesem Jahr auf den Markt.

Mit großen Schritten schreitet Microsoft der Veröffentlichung von Windows 7 entgegen. Zugleich soll auch die entsprechende Server-Ausgabe auf den Markt kommen. Bill Laing, Corporate Vice President, Windows Server and Solutions Division bei Microsoft, hat bekräftigt, dass der Windows Server 2008 R2 im Jahr 2009 in den Verkauf gehen wird. Das ist die Server-Variante, die das Betriebssystem Windows 2007 in vollem Umfang unterstützen wird. Die Beta-Version des Servers 2008 R2 ist seit Januar verfügbar. Der Release Candidate des Servers soll in den nächsten Wochen kommen, ebenso wie die Desktop-Version Windows 7. Microsoft liegt für den Server damit besser im Zeitplan als ursprünglich angekündigt.

32-Bit-Version bald Vergangenheit

Einige Neuerungen sollen mit dem Server 2008 (R2) einhergehen. Beispielsweise kehrt Microsoft mit diesem Release der 32-Bit-Version den Rücken zu und will ausschließlich auf 64-Bit-Systeme setzen. Hinsichtlich der Administrations- und Verwaltungsaufgaben steht unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche der häufig angepriesenen Power-Shell zur Verfügung. Des Weiteren soll sich auch das Zusammenspiel von Windows 7 und der entsprechenden Server Variante deutlich verbessert haben. Maßgeblich dafür sei das verbesserte Bandbreitenmanagement. Abgerundet wird die Feature-Liste des R2 durch die nun mögliche direkte Verbindung in das Internet.