Sieben Prozent Marktanteil

Windows Phones liegen in China vor dem iPhone

22.05.2012
Während Microsoft in Europa und den USA mit Windows Phone in Bezug auf die Marktanteile kaum eine Rolle spielt, rechnet sich der IT-Riese auf dem wachsenden Markt in China offenbar gute Chancen aus.

Wie Michel van der Bel, Microsoft-Topmanager für den Großraum China, jetzt einem niederländischen Wirtschaftsmagazin erklärte, komme man bereits zwei Monate nach dem Marktstart von Windows Phone in China bereits auf einen Marktanteil von immerhin 7 Prozent. Damit lägen Geräte mit dem mobilen Windows-Betriebssystem knapp vor dem iPhone von Apple mit nur 6 Prozent, so van der Bel. Allerdings habe man noch einen schweren Weg vor sich, denn wie im Rest der Welt liegt auch in China Android bereits mit einem deutlichen Vorsprung an erster Stelle.

Nach Angaben des Berichts kommt Google mit seinem Betriebssystem dort auf stolze 69 Prozent. Als Konsequenz werde man die derzeit in China von Microsoft in Forschung und Entwicklung beschäftigten 2.500 Mitarbeiter aufstocken und stark in das aufstrebende Land investieren.

Microsoft will mit günstigeren Windows Phones seinen Marktanteil im Smartphone-Bereich erhöhen. Diese ermöglicht die neue Betriebssystemversion Windows Phone 7.5 Refresh, die niedrigere Anforderungen an die Hardware als die Vorgängerversionen stellt.

powered by AreaMobile