Microsoft übt sich in Optimismus

Windows Phone schlägt in Deutschland gut ein

30.12.2010
In den ersten sechs Wochen seit Verfügbarkeit wurden laut Microsoft weltweit mehr als 1,5 Millionen Windows Phone 7 Geräte von den Herstellern an Netzbetreiber und Händler weiterverkauft.

Diese Zahlen, so der Konzern weiter, belegen die Prognosen der Marktforscher. So erwartet IDC, dass die neuen Geräte erfolgreich sein und sehr gute Chancen haben werden, sich in dem rasant wachsenden Smartphone-Markt stark zu positionieren. Auch in Deutschland schlägt Windows Phone gut ein. Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, ist mit den ersten Verkaufsergebnissen von Windows Phone 7 in Deutschland sehr zufrieden und sieht optimistisch ins neue Jahr: "Um am Markt weiter zu wachsen, werden wir 2011 nicht nur unsere Partnerbeziehungen weiter ausbauen, sondern auch das Betriebssystem noch attraktiver machen. Mehr als 18.000 Entwickler arbeiten bereits an Neuheiten, wie Spielen oder Anwendungen." So würden schon heute mehr als 4.000 Apps auf dem Marketplace Zune zur Verfügung stehen. Allein in Deutschland wurden laut Haupter die Entwicklungstools über 50.000-mal herunter geladen. Damit liege Deutschland mit über 1.300 registrierten Entwicklern und über 350 Apps europaweit mit an der Spitze.

In der Tat wächst das Apps-Angebot für Windows Phone 7 laut IDC schneller als bei den Mitbewerbern. Verglichen mit Android benötigte Microsoft nur die Hälfte der Zeit, also zwei Monate, um die 4.000er-Marke an verfügbaren Apps zu überschreiten. Erfreut zeigt sich Microsoft zudem über die positiven Beurteilungen von Experten. Diese Einschätzungen würden schließlich auch von den deutschen Mobilfunkanbietern geteilt. So habe die Deutschen Telekom - wie es bei Microsoft heißt - in einem Statement erklärt, dass man "mit den aktuellen Verkaufszahlen sehr zufrieden ist. Diese liegen über unseren Erwartungen. Mit Windows Phone haben wir unser Angebot um ein weiteres ausgezeichnetes Betriebssystem erweitert, das von den Kunden gut angenommen wird und sich neben iPhone und Android behaupten wird." (hi)