Microsoft

Windows Phone hat keine Angst vor Blackberry

27.06.2013
Das Handy-Betriebssystem Windows Phone hat sich nach Ansicht von Microsoft als dritte Kraft bei den mobilen Plattformen etabliert. Die Verfolger aus Kanada lassen in Redmond keine Schweißperlen auf die Stirn treten.
Dank Partner Nokia gibt es zahlreiche Geräte für Windows Phone.
Dank Partner Nokia gibt es zahlreiche Geräte für Windows Phone.
Foto: Nokia

Da auf der Build-Konferenz vor allem Windows 8.1 im Vordergrund stand, gab es keine wirklichen Neuheiten zur Handy-Plattform Windows Phone zu berichten, auch nicht zum Zeitplan für das im Sommer erwartete GDR2-Update. "The Verge" konnte vor Ort trotzdem das Thema Windows Phone aufgreifen, und zwar im Gespräch mit Produktmanager Larry Lieberman. Der sagte: "Wir denken, derzeit gefestigt die dritte Kraft im Bereich der mobilen Betriebssysteme zu sein." Blackberry habe man im Mai überholt und keine Angst davor, wieder hinter die Kanadier zurückzufallen: "Ich glaube nicht, dass sie einige Dinge bieten können, die wir haben. Tatsache ist, dass wir eine sehr große Auswahl an Preispunkten für ein großes Publikum anbieten."

Dieser Trumpf sticht durchaus, selbst wenn derzeit nur Nokia ein wirklich breites Sortiment an Windows Phone zum Kunden bringt. Blackberry hat traditionell und auch mit dem aktuellen Blackberry 10 nur eine geringe Zahl verschiedener Modelle im Angebot, und die bewegen sich eher im hochpreisigen Segment.

Microsoft will sich allerdings nicht auf dem dritten Platz ausruhen. Lieberman sagt, Windows Phone wachse "momentan schneller als alle anderen." Den Erhebungen von Marktforschern zufolge ist jedoch das prozentuale Wachstum weltweit nur gering, auch wenn in einigen Ländern Windows Phone mittlerweile zweistellige Marktanteile aufweisen kann. In Deutschland soll das System jetzt zusammen mit dem Provider o2 weiter gepusht werden.

Zu Aussagen, wann und mit welchen Features das nächste große Update für Windows Phone erscheinen soll, ließ sich Lieberman nicht hinreißen. Man schaue sehr genau auf das Feedback der Anwender, so der Manager. Angesprochen auf das bei Windows Phone wegen des Konzepts der Live-Kacheln fehlende Notification-Center sagte Lieberman nur: "Ich bin mir dessen bewusst."

powered by AreaMobile