Nächste Version

Windows Phone 8 bekommt Full-HD-Unterstützung

03.07.2013
Noch in diesem Jahr steht mindestens ein großes Update für Windows Phone 8 ins Haus, das unter anderem die Hardware-Restriktionen lockern soll. Damit dürften Full-HD-Displays und Quad-Core-Prozessoren Einzug halten.

Wie Entwickler Justin Angel im Quellcode der Preview von Visual Studio 2013 entdeckt hat, gibt es in der Programmier-Umgebung eindeutige Hinweise auf Geräte mit Windows Phone 8 mit höherer Bildschirmauflösung. Visual Studio 2013 wird demnach Smartphones mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel unterstützen, also Full-HD. Bisher hatte Microsoft den Herstellern nicht mehr als 1.280 x 768 Bildpunkte gestattet.

Windows Phone soll künftig FullHD-Auflösung unterstützen.
Windows Phone soll künftig FullHD-Auflösung unterstützen.
Foto: Nokia

Die gelockerten Richtlinien sollen auch den Prozessor betreffen, die Hersteller dürfen künftig wohl auch Quad-Core-Prozessoren verbauen. Momentan unterstützt Windows Phone nur Smartphone mit einem Dual-Core-Prozessor von Qualcomm - der freilich genügend Leistung mitbringt, um die Geräte absolut flüssig und ohne Ruckler laufen zu lassen. Das GDR3-Update, welches die neuen Restriktionen einführen könnte, wird für den Herbst erwartet.

Die nächste große Version von Windows Phone trägt wohl wie bei Windows 8 den Beinamen "Blue", wird aber in diesem Jahr nicht mehr erscheinen. Allgemein wird damit gerechnet, dass das nächste Windows Phone Anfang 2014 erscheinen wird. Von Microsoft gibt es weder zu Windows Phone Blue noch zu den früher anstehenden Updates einen offiziellen Kommentar.

powered by AreaMobile