Offizielle Ankündigung

Windows Phone 8.1 Update wird ab nächster Woche verteilt

30.07.2014
Nach den erst vor kurzem aufgetauchten Hinweisen zu einem neuen Update für Windows Phone 8.1 ist es nun offiziell: Die Aktualisierung wird ab der kommenden Woche verteilt. Mit dabei ist auch die neue Ordnerstruktur für Live Tiles. Außerdem wird der Sprachassistent Cortana in weiteren Märkten verfügbar gemacht.

Noch ist der Roll-out des Cyan-Updates für Windows Phone 8 noch in vollem Gange und noch längst nicht alle Smartphones wurden damit überhaupt bedacht. Trotzdem wird Microsoft schon in der kommenden Woche mit der Verteilung einer ersten Aktualisierung für Windows Phone 8.1 beginnen. Durch die am Montag aufgetauchte, äußerst detaillierte Auflistung der Änderungen des Updates hatte sich bereits ein zeitnaher Release des auch GDR1 genannten Updates angedeutet. Microsofts Windows-Phone-Manager Joe Belfiore hat das Update jetzt offiziell über den Windows Phone Blog angekündigt und vorgestellt.

So wird mit der Aktualisierung der mit Windows Phone 8.1 eingeführte Sprachassistenzdienst Cortana auch auf weiteren Märkten eingeführt - allerdings erst einmal nicht in Deutschland. Stattdessen wird Cortana als "Xiao Na" in China sowie mit neuer Stimme samt passendem Insel-Akzent auch in Großbritannien starten - in Australien, Kanada und Indien wird Cortana optional in einer Alpha-Version nutzbar sein. Die US-Ausgabe wird durch das Update hingegen um weitere Funktionen und Zugriffe erweitert, beispielsweise lässt sich der Dienst nun bei der Nutzung im Auto ganz ohne Berührung des Smartphones über den neuen Eintrag im Telefonbuch per Sprachbefehl aufrufen und anschließend nutzen.

Schon vorher bekannt war, dass die Kacheln von Windows Phone eine Ordnerstruktur spendiert bekommen werden. So lassen sich die Live Tiles nun ganz einfach per Drag-&-Drop stapeln und entstandene Ordner beliebig benennen. Des Weiteren wurde die Performance der Xbox Music App deutlich verbessert und die Hintergrund-Synchronisierung wieder eingeführt. Die Windows Phone Store Kachel auf dem Startbildschirm zeigt nach dem Update das Icon der zu aktualisierenden App an und SMS können nun einzeln ausgewählt und gelöscht oder weitergeleitet werden. Mit dem Apps Corner hat Microsoft darüber hinaus eine auf den Gebrauch in Unternehmen gezielte Sandbox-Anwendung in petto - hier können von einem Admin die für den Nutzer zugriffsberechtigten Apps bestimmt werden. VPN-Verbindungen können nun auch in einem öffentlichen WLAN-Netzwerk verwendet werden.

Zwar wird Microsoft schon in der kommenden Woche mit der Verteilung des Updates beginnen, allerdings werden zunächst nur die Nutzer der Windows Phone 8.1 Developer Version damit versorgt. Wer bereits das finale Cyan-Update auf sein Gerät aufgespielt hat, der muss auch wieder zur Entwicklerversion wechseln, um die Aktualisierung installieren zu können. Smartphones mit der finalen Version werden das Update in den kommenden Monaten erhalten.

powered by AreaMobile