Microsoft

Windows Phone 8.1 bekommt großes Update

10.04.2015
Im Herbst steht mit dem Sprung auf Windows 10 auch für Smartphones ein fundamentaler Umbruch ins Haus. Zuvor soll es aber noch ein großes Update für das aktuelle Windows Phone 8.1 geben - nur für welche Geräte ist unklar.
Auch das Lumia 735 soll das "große" Update erhalten.
Auch das Lumia 735 soll das "große" Update erhalten.
Foto: Microsoft

Das auf dem MWC 2015 in Barcelona vorgestellte Microsoft Lumia 640 kommt ebenso wie das Schwestermodell Lumia 640 XL mit der aktuellsten Windows-Phone-Version auf den Markt. Offiziell läuft darauf Windows Phone 8.1 Update 2, wie die Systemeinstellungen verraten. Dieses große Update wird auch für weitere Lumias verteilt, wie Microsoft in einer Frage-Antwort-Runde in Großbritannien bekannt gab.

Doch welche Lumias bekommen denn nun das große Update und werden so auf den aktuellen Versionsstand gezogen? Laut einem Bericht von Windows Central hat Microsoft bisher ausschließlich das Lumia 735 und das Lumia 830 als entsprechende Modelle bestätigt. Beides sind Mittelklassemodelle, die auf der IFA 2014 in Berlin präsentiert wurden. Es ist damit zu rechnen, dass das Update auch für andere Windows Phones kommen wird, bestätigt sind derzeit aber nur diese zwei Modelle.

Erst mit der Vorstellung von Windows 10 for Phones ist dann auch mit neuer Top-Hardware von Microsoft zu rechnen. Ein neues Lumia-Flaggschiff wird für den Herbst, vermutlich zur IFA erwartet, wenn bis dahin die Entwicklung von Windows 10 weit genug fortgeschritten ist. Derzeit ist noch immer das Lumia 930 das offizielle Top-Modell, dabei hat das Smartphone bereits über ein Jahr auf dem Buckel. Danach wurden lediglich neue Modelle der Einsteiger- und Mittelklasse präsentiert.

powered by AreaMobile