Microsoft nimmt konkurriende Adobe-Techniken in Lizenz

Windows Mobile unterstützt künftig Flash und PDF

17.03.2008
Neben seiner hauseigenen Multimedia-Technik "Silverlight" wird Microsoft auf Smartphones mit Windows Mobile künftig auch das konkurrierende "Flash" von Adobe Systems unterstützen.

Microsoft hat zu diesem Zweck von Adobe die mobile Runtime "Flash Lite" in Lizenz genommen. Windows-Mobile-Nutzer können damit zukünftig Flash-Inhalte in ihrem mobilen Internet Explorer betrachten. Außerdem hat Adobe auch gleich noch den "Adobe Reader LE" für die Anzeige von PDF-Dateien an Microsoft lizenziert.

Microsoft hat bislang allerdings noch nicht mitgeteilt, wann es Silverlight in Windows Mobile integrieren wird. Gleiches gilt laut Scott Rockfeld, Group Product Manager in der Sparte Windows Mobile, für die beiden Adobe Techniken. Zumindest liegt vor den Entwicklern beider Firmen noch einige Arbeit; anschließend muss das Ergebnis auch noch an die Gerätehersteller (OEMs) und Endkunden ausgeliefert werden.

Anup Murarka, Director of Technical Marketing for Mobile and Devices bei Adobe, hofft, dass es Ende dieses Jahres so weit sein könnte. "Dazu muss allerdings Microsoft noch Stellung nehmen", sagt der Adobe-Mann vorsichtig.

Flash Lite wird bereits mit Mobiltelefonen von Nokia, Samsung, Motorola, Sony Ericsson und LG ausgeliefert. Apples "iPhone" muss wohl auf absehbare Zeit ohne auskommen. Was Silverlight angeht, hat bislang nur Nokia angekündigt, die Microsoft-Technik bis Ende des Jahres zunächst in S60-Handys einzuführen. Später sollen auch S40 und die Internet-Tablets der Finnen folgen. (tc)