Web

Dateien aus Office 2007 jetzt auch für unterwegs

Windows Mobile lernt Office Open XML

30.11.2007
Mit dem unauffällig am vergangenen Mittwoch veröffentlichten Update auf Microsoft Office Mobile 6.1 können Nutzer von Smartphone mit Microsoft-Betriebssystem jetzt auch unterwegs Dokumente in den nativen Formaten von Office 2007 öffnen.

Als Mitte des Jahres die ersten Mobilgeräte mit dem neuen Windows Mobile 6 auf den Markt kamen, ärgerten sich Kunden doch ziemlich, dass die mitgelieferten abgespeckten Office-Progrämmchen keine Dateien aus Office 2007 darstellen konnten - das kam immerhin schon im Januar dieses Jahres heraus und verwendet standardmäßig ein neues XML-basierendes Format, das Microsoft auch gern zum ISO-Standard machen würde.

Mit Office Mobile 6.1 hält nun die Unterstützung für Office Open XML Einzug. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, Dateien aus ZIP-komprimierten Ordnern anzusehen und zu extrahieren. Bislang konnten WM6-Kunden Office-2007-Dateien nur mit Tools von Drittanbietern wie Dataviz öffnen.

Schon im September hatte ein Microsoft-Blogger versehentlich vorab über das Update berichtet und auf eine entsprechende Download-Seite verlinkt. Diese wurde prompt vom Netz genommen. Microsoft erklärte, es handele sich um ein Versehen und das Update werde "in einigen Wochen" veröffentlicht.

Was nun geschehen ist. Die neue Download-Seite gleicht der vor zwei Monaten entfernten bis auf den Hinweis, dass das Upgrade auch für Nutzer von Windows Mobile 5 for Pocket PC und Pocket PC Phone Edition zur Verfügung steht und nicht nur für Besitzer von Windows Mobile 6. Office Mobile 6.1 gibt es auch schon in deutscher Sprache. (tc)