Windows Mobile 5 mit dem Mac synchronisieren

19.07.2006
mark/space hat die neue Version 2.5 von "The Missing Sync for Windows Mobile" herausgebracht. Diese unterstützt nun auch die aktuelle Version von Microsofts Handheld-Betriebssystem.

Mit The Missing Sync for Windows Mobile lassen sich Pocket-PCs und Windows-basierende Smartphones mit Apple-Rechnern synchronisieren. Da Microsoft mit Windows Mobile 5 den Mechanismus dafür geändert hat, gibt es allerdings einige Einschränkungen - ein Datenabgleich über Wi-Fi wurde aus Sicherheitsgründen unterbunden, auch eine gemeinsame Nutzung der Internet-Verbindung ist nicht möglich. Der Sync über USB läuft außerdem langsamer als über die ältere serielle Verbindung - der Hersteller empfiehlt als Alternative Bluetooth.

Beim Abgleich unterstützt die mark/space-Software die "Sync Services" von Mac OS X und damit die systemeigenen Programme "Adressbuch" und "iCal". Alternativ ist auch eine Synchronisation mit dem PIM-Client "Entourage" aus Microsoft Office für den Mac möglich. Plug-ins für iPhoto und iTunes liegen für den Transfer von Fotos und Musik ebenfalls bei. Ferner werden die Installation von Anwendungen in .CAB-Archiven und ein Mounten des Windows-Mobile-Geräts auf dem Mac-Desktop unterstützt.

The Missing Sync for Windows Mobile 2.5 kostet knapp 40 Dollar, Upgrades von älteren Version sind günstiger zu haben. Eine Liste der unterstützten Hardware finden Interessierte hier. (tc)