IE und Mediaplayer sind integriert

Windows ME kommt in die Verkaufsregale

15.09.2000
MÜNCHEN (CW) - Dieser Tage kommt Microsofts dritter Aufguss von Windows 98 in den Handel, die "Windows Millennium Edition" (ME). Das Consumer-Betriebssystem ist in erster Linie für PC-Hersteller interessant, Anwender dürften eher auf die erste Windows-2000-Version für den Home-PC warten.

Windows ME basiert auf dem Kernel seines Vorgängers, die Optik ist dagegen an Windows 2000 angelehnt, das Microsoft für den März 2001 angekündigt hat. Fest im Betriebssystem verankert ist neben dem Internet Explorer 5.5 (IE) auch der "Media Player 7". Ob Realnetworks diese Verknüpfung so hinnimmt, bleibt abzuwarten. Darüber hinaus ist der "MSN-Messenger" integriert. Im Gegensatz zum IE und Mediaplayer lässt sich dieser allerdings von der Festplatte löschen.

Außerdem enthält Windows Millennium erweiterte Multimedia-Funktionen, wie den "Movie Maker", ein Schnittprogramm für Videofilme, sowie den "Media Player", der unter anderem das Kopieren von Musik-CDs auf die Festplatte erlaubt. Beide Programme stehen allerdings auch als kostenloser Download für Windows-98-Nutzer zur Verfügung. Mit ME sollen sich darüber hinaus Home-PCs leichter vernetzen lassen.

Auf Grund der eher spärlichen Neuerungen und der angekündigten Consumer-Version von Windows 2000 rechnen Beobachter nicht mit einer Upgrade-Welle bei den Windows-98-Nutzern. So kommen wohl insbesondere Anwender in den Genuss des neuen Betriebssystems, auf deren neu angeschafften Rechnern ME bereits vorinstalliert ist.