Microsoft gibt Einzelheiten preis

Windows Marketplace for Mobile künftig auch als Web-Version

27.05.2011
Bei der Präsentation von Windows Phone Mango erwähnte Microsoft die neue Web-Version seiner Download-Plattform Marketplace nur in einem Nebensatz. Jetzt wurden weitere Informationen dazu veröffentlicht.
Foto: Microsoft

Die Argumente für eine Web-basierende Version von Microsofts-AppStore-Pendant - zusätzlich zum Aufruf über das Smartphone oder die Synchronisations-Plattform Zune - sprechen für sich: Vor dem PC kann man mit Maus und Tastatur bewaffnet viel einfacher als auf dem Handy nach Apps suchen, Meinungen lesen und Demos betrachten. Eine Download-History erleichtert die Neuinstallation, etwa wenn man ein neues Handy kauft. Außerdem kann man Freunden schnell einen Link zu einer bevorzugten App schicken und die können sie dann ebenfalls mit wenigen Mausklicks installieren. Bezahlt wird über die Kreditkarte, die mit einem Windows-Live-Account verknüpft ist, zusätzliche Karten lassen sich ebenfalls einrichten. Eine andere Bezahlmethode ist zunächst nicht vorgesehen.

Noch ist die Zahl der Programme, die sich im Marketplace tummeln, überschaubar. Zum Marktstart der Web-Version mit Mango im Herbst und den Nokia-Programmen, die Ende des Jahres dazukommen dürften, sollte die Grenze von 25.000 Software-Häppchen aber schnell überschritten sein.

powered by AreaMobile