Windows Live Messenger für S60 in Sicht

23.10.2006
Im Internet kann man kostenlos eine Symbian-basierte Version des Windows Live Messenger downloaden, die auf S60-Smartphones ihren Dienst verrichtet. Erste Erfahrungsberichte fallen nach anfänglichen Verbindungsproblemen durchweg positiv aus.

Was haben AOL, Yahoo! und Microsoft gemeinsam? Sie alle stellen ihren Usern Instant Messaging-Protokolle zur Verfügung, über die es sich bequem schriftlich über das Internet kommunizieren lässt. Mit jedem Update kommen neue Features hinzu - so sind Audio- und Video-Chats schon längst feste Bestandteile von Windows Live Messenger, ICQ & Co.

Kein Wunder also, dass Instant Messenging mitterweile zu den beliebtesten Kommunikationsformen zählt. Nur auf mobilen Endgeräten will sich der Siegeszug nicht so recht weiterführen lassen: einerseits fürchten Netzbetreiber zu sehr um ihren SMS-Umsatz, wenn sie beispielsweise das OMA-standardisierte Feature IMPS aktivieren würden, andererseits ist die Bedienung der wenigen Multiprotokoll-Clients nocht nicht wirklich überzeugend. Für die Bereitsteller von Protokollen kommt erschwerend hinzu, dass sich Smartphonebesitzer eher für Programme entscheiden, die in der Lage sind, alle gängigen Protokolle unter einen Hut zu bringen (wie z.B. der Agile Messenger), anstatt sich die mobile IM-Version eines bestimmten Anbieters zu installieren.

Nun ist in einem Internet-Forum eine kostenlose mobile Version von Microsofts Windows Live Messenger für S60-Smartphones der dritten Generation aufgetaucht. Ob die von dem chinesischen Unternehmen MIMM Technologies entwickelte Symbian-Version des Live Messenger dem mittlerweile kostenpflichtigen Agile Messenger allerdings das Wasser reichen kann, bleibt abzuwarten. Zumindest die Kommentare der einschlägigen Community lese sich - abgesehen von dem einen oder anderen Verbindungsproblemchen - durchaus positiv.

powered by AreaMobile