Mehr Sicherheit für Windows 7

Windows-Daten mit Tools absichern

13.09.2012
Von Michael Rupp
Oft greift Schadsoftware gezielt Benutzerdaten und Personenidentifikationsmerkmale von Windows-Rechnern ab. Mit geeigneten Sicherheitsprogrammen machen Sie Datendieben einen Strich durch die Rechnung.

Sicherheitslücken bedrohen nicht nur den heimischen Rechner, sondern ebenfalls Arbeitsplatz-PCs. Auch wer sich bezüglich IT-Security für fortgeschritten hält, kann schon mal in die Falle tappen. Das heißt, auch Nutzer, die auf Internet-Seiten nicht auf jeden Phishing-Link hereinfallen, können zu Opfern werden.

Wer jedoch die richtigen Vorkehrungen trifft und geeignete Tools einsetzt, kann die Gefahren, denen der eigene PC mit Netzanschluss ausgesetzt ist, auf ein Minimum reduzieren. Mit einer zuverlässigen Firewall wie der von Comodo ist das Windows-System vor ungewollten Verbindungsversuchen aus dem Netz gefeit. Dazu tut ein leistungsfähiges Anti-Virenprogramm wie das von PC Tools gute Dienste und bringt noch einen Virenwächter mit. Der arbeitet unbemerkt im Hintergrund und bannt schädliche Programme bevor der Anwender auf diese zugreifen kann. Allerdings empfiehlt es sich nur einen Virenwächter laufen zu haben. Zwei oder mehrere aktive Virenscanner können sich gegenseitig beeinflussen und Windows im schlimmsten Fall ausbremsen oder gar instabil machen. Wer dann noch einzelne Ordner, USB-Sticks oder den Komplett-PC verschlüsselt, ist für Angreifer bei weitem kein so leichtes Ziel mehr.