Systemvoraussetzungen, Tablets, Treiber

Windows 8 - Editionen, Installation, Migration, Upgrade

15.03.2013
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Windows RT - Windows 8 für Tablet-PCs mit ARM-CPU

Windows RT ist nicht im freien Handel zu erwerben, sondern wird ausschließlich an Hardwarehersteller (OEMs) vergeben, die Tablet-PCs für Windows 8 bauen. Windows RT ist daher direkt an die Hardware des jeweiligen Herstellers gebunden. Anwender kommen nicht an die Installationsdateien, das System ist vorinstalliert, ähnlich wie iOS oder Android. Die offizielle Bezeichnung dieser Edition ist Windows RT, auch bekannt geworden unter dem Entwicklernamen Windows on Arm (WoA). Die Edition ist für ARM-Prozessoren kompiliert.

Der Nachteil dieser Edition ist zunächst, dass sich keine herkömmlichen Windows-Programme (x86 oder x64) auf dem System installieren lassen, sondern nur Windows-8-Apps aus dem Windows Store von Microsoft oder selbst entwickelte Anwendungen auf Windows-8-Basis. Microsoft wird aber sein neues Office-System für Windows RT portieren und damit auch unter Windows RT lauffähig machen.

Im Lieferumfang von Windows RT sind daher Word, Excel, PowerPoint und OneNote bereits vorinstalliert. Outlook ist allerdings nicht dabei. Zwar beherrscht Windows RT Exchange ActiveSync, verwendet aber dazu interne Mail-Programme und ein getrenntes Kalenderprogramm, das zu Windows RT gehört. Diese Tools haben nichts mit Outlook gemein.

Windows 8 ja, Windows RT nein: Windows 8 arbeitet mit Domänen auf Basis von Windows Server 2012 ideal zusammen.
Windows 8 ja, Windows RT nein: Windows 8 arbeitet mit Domänen auf Basis von Windows Server 2012 ideal zusammen.

Ein sehr großer Nachteil von Windows RT ist die fehlende Unterstützung von Windows-Domänen; damit fallen die Vorteile einer zentralen Steuerung wie Gruppenrichtlinien flach. Generell fehlen Windows RT alle Funktionen, die Windows 8 Pro von Windows 8 unterscheiden. Daher zielt Windows RT auf den ersten Blick eher auf den normalen Consumer. Unternehmen, die diese Edition einsetzen, werden voraussichtlich auf Windows Intune zur Verwaltung setzen müssen.

Windows RT enthält eine Verschlüsselung der Datenträger, aber keine Unterstützung für die neue Speicherplätzefunktion, über die Daten auf mehreren Datenträgern verteilt sein können. Ebenfalls nicht möglich ist eine Virtualisierung in irgendeiner Form von Windows RT. Im Lieferumfang fehlen alle Möglichkeiten einer zentralen Verwaltung.

Bestandteil von Windows RT ist allerdings Exchange ActiveSync, das können iOS und Android ebenso. Eine Remote-Desktop-Verbindung zu Windows RT ist nicht möglich. Die Bedienung von Windows RT und Windows 8 wird identisch sein. Startseite, Desktop und Explorer lassen sich auf ARM-Tablet-PCs genauso händeln wie die Apps.