Keine Tricks

Windows 8 bootet immer gekachelt

08.08.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die endgültige Version von Windows 8 bietet offenbar keine Möglichkeit mehr, den neuen gekachelten Startbildschirm zu umschiffen und gleich in den klassischen Desktop zu starten.

Das berichtet die für gewöhnlich gut informierte Mary Jo Foley bei "ZDNet". Auch Unternehmensnutzer ohne touch-fähige Hardware landen beim Systemstart von Windows 8 demnach zwangsweise auf dem neuen Startbildschirm, der nicht mehr "Metro" heißen darf.

In den bisherigen Vorabversionen gab es noch die Möglichkeit, entweder über Shortcuts oder Gruppenrichtlinien den Kachelbildschirm zu umgehen. Laut Rafael Rivera, Mitautor von "Windows 8 Secrets", hat Microsoft diese beiden Optionen in der RTM-Version von Windows 8 abgeschaltet.

Wie Microsoft seine neue typografielastige Designsprache nun anstelle von "Metro" nennen wird, bleibt weiterhin offen. Die Entscheidung, den bisherigen Codenamen fallenzulassen, fiel auf Druck des deutschen Handelsriesen Metro AG, der insbesondere mit seinen Töchtern Media Markt und Saturn auch ein großer Microsoft-Händler ist.