Vorabversion zum Download

Windows 8.1 Enterprise Preview

31.07.2013
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Microsoft hat die Vorabversion von Windows 8.1 Enterprise Preview zum Download parat gestellt. Diese Version bringt einige spezielle Funktionen für den Einsatz in Unternehmen mit.

Ende Juni hatte Microsoft die allgemeine Preview-Version von Windows 8.1 zum Download freigegeben. Jetzt folgt eine Version für den Unternehmenseinsatz, die um einige Funktionen hierfür erweitert wurde.

Download Windows 8.1 Enterprise Preview

Bevor man die Version installiert, sollte man einen Blick in diesen Blogeintrag bezüglich der Installation werfen. Die Neuerungen, die Windows 8.1 Enterprise Preview betreffen insbesondere die Nutzung privater Endgeräte in Firmen, sprich BYOD.

Mit dem Windows To Go Creator können Admins einen vollständig verwaltbaren Windows-8.1-Desktop auf einem bootfähigen USB-Stick erstellen. Damit können dann Mitarbeiter ihre mitgebrachten Geräte nutzen und dennoch sicher auf Unternehmensnetzwerke zugreifen.

Mit Start Screen Control können IT-Abteilungen die Startbildschirme ihrer Anwender zentral anpassen. So kann man beispielswiese sicherstellen, dass bestimmte Arbeitsgruppen den identischen Startbildschirm bekommen.

Mit Windows Enterprise Side Loading können interne Windows-Anwendungen auf Domain-PCs und Windows-8.1-Enterprise-Tablets heruntergeladen werden.

Applocker kennt man prinzipiell seit Windows 7 und deren Enterprise-Edition. Damit können IT-Abteilungen die Ausführung unerwünschter Programme auf den Clients verhindern. Mit Applocker lassen sich nicht nur externe Programmen sperren, sondern auch Bordmittel von Windows.

BranchCache und DirectAccess sind in ihrer prinzipiellen Funktion ebenfalls alte Bekannte seit der Einführung von Windows 7 und Windows Server 2008 R2, inzwischen hat sich aber einiges getan. Bereits mit Windows 8 und Windows Server 2012 hat Microsoft die Einrichtung von DirectAccess deutlich vereinfacht. DirectAccess bietet eine geschützte Anbindung ans Unternehmensnetzwerk. Zudem können Admins hierüber die Clients per Remote-Zugriff aktuell halten und Richtlinien wie Updates aufspielen.

BranchCache ist eine Art Zwischenspeicher für WAN-Zugriffe, interessant insbesondere für Unternehmen mit Zweigstellen. Die Mitarbeiter in Filialen müssen Inhalte nicht mehrfach herunterladen, BranchCache erlaubt das Zwischenspeichern von Inhalten auf lokalen Cache-Servern.