Kompatibilität, Bedienbarkeit, Ressourcenverbrauch

Windows 7 wetzt Vista-Scharten aus

14.11.2008
Von Katharina Friedmann

Verbesserte Multimedia-Unterstützung

Ebenfalls optimiert wurde die Multimedia-Unterstützung in Windows 7. Wer auf seinem PC Musik hört oder Videos abspielt, darf sich freuen, dass nun beides ohne den Windows Media Player möglich ist, der beträchtliche RAM-Ressourcen beansprucht. Stattdessen wird der Windows Explorer gestartet und das Vorschaufenster geöffnet, woraufhin dort ein kleiner Media-Player erscheint. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen Player - wer andere Funktionen braucht, muss auf den Windows Media Player zurückgreifen. Für einfache Unterhaltung ist es jedoch eine praktische Erweiterung.

Der Windows Media Player selbst unterstützt nun mehr Formate - darunter das bei Video-Downloadern verbreitete, hochauflösende DivX sowie das Audio-Format AAC, das von Apples iTunes genutzt wird.