Dreimal Windows im Tempo-Test

Windows 7 gegen Vista gegen XP

15.12.2010
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

CPU-Leistung und Fazit

Der CPU-Benchmark Cinebench beweist, dass Sie unter einem 64-Bit-Betriebssystem auch nur mit 64-Bit-Anwendungen einen deutlichen Tempovorteil haben. Läuft der Test unter einem 32-Bit-Betriebssystem, fallen die Ergebnisse sehr ähnlich aus – egal, ob bei Windows XP, Vista oder Windows 7.

Der Cinebench-Test zeigt: Nur mit 64-Bit-Software gibt's ein Tempoplus bei einem 64-Bit-Betriebssystem
Der Cinebench-Test zeigt: Nur mit 64-Bit-Software gibt's ein Tempoplus bei einem 64-Bit-Betriebssystem

Erst als wir den Test unter Windows 7 Pro in der 64-Bit-Version durchführten, konnten wir ein klares Tempoplus feststellen – gegenüber den 32-Bit-Betriebssystemen legte der Cinebench unter Win 7 64 Bit um rund zehn Prozent zu. Einen ähnlichen Zuwachs erzielt der Cinebench auch, wenn man Windows Vista im 32- und im 64-Bit-Modus gegeneinander antreten lässt.

Fazit
Unsere Praxis-Benchmarks belegen es: Windows 7 ist schneller – aber nur ein bisschen und nicht immer. Vor allem XP hält auf einem Business-Notebook immer noch gut mit. Gerade für Geschäftsanwender macht der direkte Wechsel zu Windows 7 ohne den Umweg über Vista deshalb jetzt Sinn: Sie bekommen ein Betriebssystem mit aktuelleren Funktionen, müssen aber keine Abstriche bei der Leistung machen – genau das hielt viele Firmen ab, Windows Vista auf Business-Rechnern zu installieren.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass in unserem Vergleich ein altes ausgereiftes Betriebssystem mit drei Service Packs gegen einen Frischling antritt. Mit weiteren Updates und Service Packs haben die meisten Windows-Versionen nicht nur zusätzliche Funktionen und Stabilität, sondern auch eine höhere Rechenleistung erhalten. Auch neue Treiber können das Tempo von Windows 7 noch verbessern.

(PC-Welt)