Und Microsoft? Die Company, die immer noch den Ton auf Desktops, Notebooks und Ultrabook sowie auf Tablets (Surface-Pro-Familie) für den ernsthaften Business-Einsatz angibt. Sie kopiert erfolgreich den Apple-Ansatz der gezielten Vorabinformation mit Informationsbruchstückchen und wird dann am Launch-Event durch öffentliche Missachtung abgestraft? Ein Verhalten, das umso unverständlicher ist, als Microsoft mit Windows 10 sein Business-Modell total umgestaltet hat. Lag früher der Fokus auf den Lizenzeinnahmen für die verschiedenen Windows-Versionen, erhalten jetzt alle User das neue Betriebssystem - solange sie eine halbwegs aktuelle Windows-Version (7.x, 8.x) nutzen - kostenlos. Geld soll mit zusätzlichen Services verdient werden - primär aus der Cloud.
Trotz dieses grundsätzlichen Mindshifts im Business-Modell von Microsoft hüllen sich die internationalen Medien angesichts des Launch-Events in Schweigen - während sie eine Apple-Watch in Live-Blogs in den Himmel loben, obwohl sie hinterher wie Blei in den Regalen lagen und die Kundschaft nicht zu interessieren schienen. Ebenso wurden diverse i-Telefone über den Klee gelobt, obwohl sie nur Features kopierten, die die Konkurrenz schon seit Jahren besser umsetzte - Stichwort NFC.