Anwender können weiter Office einsetzen

Win4Lin macht Windows zur Linux-Anwendung

01.12.2000
MÜNCHEN (CW) - Netraverse Inc. hat mit "Win4Lin" ein Tool entwickelt, mit dessen Hilfe das Microsoft-Betriebssystem Windows auf einer Linux-Plattform installiert werden kann. Außerdem lassen sich laut Hersteller alle gängigen Windows-Applikationen in dieser Konfiguration installieren.

Die US-amerikanische Firma Netraverse adressiert mit seinem Softwarewerkzeug Unternehmen, die nach einem Umstieg auf das Open-Source-System nicht auf ihre gewohnte Windows-Umgebung verzichten wollen. Mit Win4Lin können Anwender die Windows-Varianten 95 oder 98 unter Linux installieren.

Windows läuft nach der Installation in einem eigenen Fenster in der Linux-Umgebung. Ferner lassen sich laut Anbieter Windows-Anwendungen wie zum Beispiel Microsofts "Office"-Paket oder "Lotus Notes" sowie Adobes "Photoshop" unter dem Linux-Windows einrichten.

Allerdings laufen nicht alle Windows-Funktionen in der Linux-Umgebung. So müssen Anwender wegen fehlender Direct-X-Unterstützung auf Spiele verzichten. Ferner funktioniert die Netzanbindung nur eingeschränkt.

Ein für 75 Tage gültiges Test-Tool kann von der Web-Seite des Herstellers heruntergeladen werden (www.netraverse.com). Die Desktop-Vollversion Win4Lin 2.0 kostet 59 Dollar zum Download und 89 Dollar als CD-ROM mit Handbuch.