Mobile, Big Data, Cloud, Social

Willkommen bei QUADRIGA

14.05.2013
QUADRIGA beschäftigt sich mit den vier zentralen Einflüssen, die nicht nur den ITK-Markt und die Anwenderunternehmen, sondern die Gesellschaft insgesamt verändern. Sie haben das Potenzial, unser tägliches Leben und Arbeiten, ganze Produktionsprozesse, das Wirtschaften und die Kommunikation der Menschen in einer globalisierten Welt entscheidend zu prägen.

Wer die COMPUTERWOCHE-Ausgabe zum Jahreswechsel gelesen hat, dem wird unser Cartoon in der Heftmitte aufgefallen sein: Vier apokalyptische Reiter bringen darin den IT-Chef um den wohlverdienten Schlaf. Es sind dies die vier Trendthemen Mobile, Cloud, Social und Big Data.

Wir haben uns mittlerweile entschlossen, das Thema etwas freundlicher zu behandeln - ohne dabei das Pferdemotiv aus den Augen zu verlieren. Wir fassen die vier großen Branchentrends nun unter dem Begriff QUADRIGA zusammen. Eine erste Publikation zum Thema ist bereits erschienen. Drei weitere werden im Juni, September und November folgen.

Revolutionäre Wirkung

Jeder der vier großen Trends wird jeweils den Mittelpunkt eines unserer Hefte bilden. In dieser Ausgabe ist es Mobile Computing. Für die Edition im Juni werden wir unser Augenmerk besonders auf das Thema Big Data richten. Cloud Computing steht im Mittelpunkt der September-Ausgabe, und das Social Enterprise wird uns im November beschäftigen. Weil wir wissen, dass unser Vierspänner im Takt galoppieren muss, um ans Ziel zu gelangen, geben wir auch den jeweils anderen Themen in allen vier Heften genügend Raum.

Die COMPUTERWOCHE-Redaktion sieht die vier QUADRIGA-Ausgaben als eine Einheit, als ein Sammelbecken auch für Ideen, Anstöße, Kritik. Ganz im Sinn der Social Media möchten wir unsere Leser ermuntern, uns Feedback und Anregungen zu geben. Damit sich die Schwarmintelligenz auf die kommenden QUADRIGA-Ausgaben auswirken kann.

Schreiben Sie mir unter jbmeyer@computerwoche.de.