Web

Will 3Com/Palm bei Symbian mitmischen?

11.10.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Eigentlich wollte 3Com am vergangenen Freitag offiziell den Termin für den Börsengang seiner Palm-Division verkünden. Die Bekanntgabe wurde jedoch überraschend verschoben. Nun spekulieren Beobachter, 3Com erwäge möglicherweise den Einstieg bei Symbian. Dieses Joint-venture der Handy-Riesen Nokia, Ericsson und Motorola mit dem Palm-Rivalen Psion Plc. entwickelt auf Basis von Psions 32-Bit-Handheld-OS "Epoc 32" Betriebssysteme für künftige Mobiltelefone.

Unbestätigten Gerüchten zufolge will Palm sein hauseigenes PDA-Betriebssystem (Personal Digital Assistant) "Palm-OS", das auch IBM und Handspring in eigenen Produkten einsetzen (Apple hat ebenfalls eine Lizenz, aber bislang keine Hardware dazu), zugunsten von Epoc dreingeben. Ein solcher Schritt scheint allerdings äußerst unwahrscheinlich. "Computerwire" kann sich allerdings vorstellen, daß 3Com künftig zwar weiterhin sein Palm-OS als Front-end in seinen elektronischen Organizern anbietet, zusätzlich aber Epoc als "Rückgrat" für die Entwicklung entsprechender Anwendungssoftware nutzt. Weder 3Com/Palm noch Symbian haben zu den Gerüchten bisher Stellung genommen.