Integriert wurde das Produkt "Easyflow" von der Topas GmbH, das nun unter der Bezeichnung "CS/2 Workflow" für alle Module des ERP-Systems zur Verfügung steht. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren laut Wilken die Projekterfahrungen bei der Lufthansa Air Plus Servicekarten GmbH, die für ihr Call-Center beide Applikationen miteinander verbunden hat. Rund 35 000 Fälle werden dort monatlich bearbeitet, wobei von der Oberfläche der Workflow-Applikation direkt auf die CS/2-Komponenten zugegriffen werden kann. Die Integration erfolgt objektorientiert über das "Open Application Call" (Opac) von CS/2.
Für die jetzt von Wilken als CS/2-Workflow angebotene Ablaufsteuerung gibt es erste Beispielprozesse etwa im Bereich der Eingangsrechnungen. Im Zuge der weiteren Integration soll künftig auch die Möglichkeit bestehen, individuelle Prozesse Workflow-basiert abzubilden, um sich damit von den Vorgaben der Standardsoftware zu lösen. Zudem will der Hersteller vorkonfigurierte Anwendungen mit Ablaufsteuerung zum Beispiel für die Antragsbearbeitung oder das Beschwerde-Management anbieten.
Der CS/2-Workflow reagiert ereignisgesteuert, wobei jeder Vorgangsschritt von einer beliebigen Zahl gültiger Kombinationen von Ereignissen gestartet wird. Ein Vorgangsschritt löst im Rahmen der Bearbeitung seinerseits Ereignisse aus, benötigt aber keine Kenntnisse darüber, welche weiteren Schritte dadurch ausgelöst werden.