Wikis bündeln das Mitarbeiterwissen

14.10.2005
Von Jan-Paul Köster

Bei einer solchen vollkommen offenen Nutzung muss auch die Möglichkeit von Vandalismus berücksichtigt werden. Für diese Fälle speichern die verwendeten Wikis sämtliche Revisionen einer Seite, so dass die Besucher bei Fehlern problemlos eine vorherige Version wiederherstellen können.

Trotz ihres Potenzials als Kommunikations- und Kollaborationsplattform steckt die Wiki-Technik bezüglich ihres Einsatzes in Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Grund dafür dürfte nicht zuletzt ihr noch relativ geringer Bekanntheitsgrad sein. Die durch den Erfolg von Wikipedia gestiegene Aufmerksamkeit sowie die Entwicklung von speziell an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasster Wiki-Software wie TWiki, "Jotspot" oder "Socialtext" könnten ihrer Anwendung in Unternehmen jedoch zum Durchbruch verhelfen.

Momentan kann ein Wiki vor allem für kleine und mittlere Unternehmen eine preiswerte und einfach zu bedienende Alternative zu teuren Groupware-Paketen sein. Langfristig ist zu erwarten, dass die Wiki-Technologie um zusätzliche Groupware-Funktionen erweitert oder aber in traditionelle Groupware-Plattformen integriert wird.