Web

Web 2.0

Wiki-Guru Don Tapscott verkauft seine Firma

30.11.2007
Der Plattformanbieter BGS Alliance übernimmt das Beratungsunternehmen New Paradigm.
Don Tapscott bleibt auch nach der Fusion mit BSG Chairman von New Paradigm.
Don Tapscott bleibt auch nach der Fusion mit BSG Chairman von New Paradigm.

Er habe nicht vorgehabt, New Paradigm zu verkaufen, beteuert der vor allem als Buchautor ("Wikinomics", "The Digital Economy", "The Naked Corporation") bekannt gewordene Don Tapscott (siehe auch das COMPUTERWOCHE-Interview mit ihm). Aber die im texanischen Austin beheimatete BSG Alliance habe ihm ein Angebot unterbreitet, das er kaum hätte ablehnen können. Er selbst werde dem Unternehmen als Chairman des BSG Allicance New Paradigm Institute erhalten bleiben.

Über die finanziellen Konditionen schweigen sich die beiden Partner aus. Tapscott zielt mit seinem Statement also eher auf die erwarteten Synergieeffekte ab. BSG Alliance hat eine Serviceplattform ("Business Innovation Platform") mit zugehörigen Prozess- und Collaboration-Tools entwickelt, die den Kundenunternehmen den Übergang von einer konventionellen Organisation in die Enterprise-2.0-Welt erleichtern sollen. Damit erhalten die Gedankengebäude von Tapscott und seinen Mitarbeitern quasi eine materielle Basis.

Im Laufe dieses Jahres hat BSG Alliance bereits die Consours Group übernommen, einen ebenfalls in der Erforschung und Verbreitung neuer Business-Ideen tätigen New-Paradigm-Kunden. Tapscott hofft auf weitere Akquisitionen, um die BSG-Gruppe zum World-Player in Sachen Geschäftsmodell-Innovation zu machen. (qua)