Web

WiFi-5-Zertifizierungen kommen im Oktober

05.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die ersten WLAN-Produkte (Wireless LAN) wie Access Points und Netzwerkkarten, die den Standard 802.11a (WIFI 5) erfüllen, werden voraussichtlich im Oktober 2002 zertifiziert. Dies gab die WECA (Wireless Ethernet Compatibility Alliance) auf der Tokyoter Ausgabe der Fachmesse Networld + Interop (N+I) bekannt. Demnach stecken zur Zeit die Agilent's Interoperability Certification Labs in den letzten Testvorbereitungen. Die Installation des Testnetzes soll bis September abgeschlossen sein. Danach muss jedes zu zertifizierende Produkt eine einwöchige Prüfungsprozedur durchlaufen. Wird diese bestanden, darf der Hersteller mit dem WIFI-Logo für seine Hard- oder Software werben.

Hersteller, die an den Testverfahren mitarbeiten, ziehen bereits positive Zwischenbilanz. So sagte Trent Carter, System-Manager beim WLAN-Chiphersteller Intersil, dass sich bei ersten Probeläufen nur kleine Probleme gezeigt hätten. Schwierigkeiten macht demzufolge das Frequenzspektrum im genutzten 5-Gigahertz-Band. Die meisten Produkte kämen zwar problemlos mit den unteren und mittleren Frequenzen (5,15, 5,25 und 5,35 Gigahertz) zurecht, jedoch nicht mit den hohen Frequenzen (5,72 und 5,82 Gigahertz). Das bedeute, dass Nutzern nur acht anstatt der vorgeschriebenen 12 Kanäle zur Verfügung stehen. Auf den Betrieb eines WLANs habe das allerdings nur dann Auswirkungen, wenn sehr fehleranfällige Anwendungen zum Einsatz kommen, meint Carter. (lex)