Wieviel eine IT-Ausbildung und ein BA-Abschluss wert sind

01.04.2005

Wer sich für eine Berufsausbildung in der IT-Branche entscheidet, kann mit einer soliden Bezahlung rechnen. Zu diesem Ergebnis kommt die IG Metall in ihrer aktuellen Gehaltsstudie, für die sie auch die Löhne der Azubis und Absolventen der Berufsakademien untersucht hat. So können angehende Fachinformatiker, die knapp die Hälfte der IT-Azubis stellen, im ersten Ausbildungsjahr mit 9170 Euro rechnen, im dritten mit 2000 Euro mehr. Ist die Lehre erfolgreich abgeschlossen, können sie ein durchschnittliches Gehalt von 29.500 Euro einplanen.

Bei den Einstiegsgehältern sind die Bandbreiten allerdings sehr groß. So kann ein ausgebildeter IT-System-Kaufmann 27.000, aber auch 44.000 Euro erhalten. Auch bei den anderen neuen IT-Berufen ergeben sich Spielräume von bis zu 10.000 Euro. Diejenigen, die sich für ein praxisorientiertes Studium an einer Berufsakademie (BA) entschieden haben, können mit steigenden Anfangsgehältern rechnen. So verdient ein Wirtschaftsinformatiker (BA) nach drei Jahren Studium etwa 38.000 Euro und ein Informationstechniker (BA) 40.000 Euro. (am)