Zertifikat - was nun? (Teil 3)

Wieso scheitern IT-Projekte trotz Prince2 & Co.?

25.03.2010
Von  und Bernd Raff
Managing Partner bei Dewey & Partner in München

CW-Kommentar: Das ominöse Wörtchen "fast"

Karin Quack, Redakteurin COMPUTERWOCHE
Karin Quack, Redakteurin COMPUTERWOCHE
Foto: Joachim Wendler

Auch wenn die IT im Grund aus Einsen und Nullen besteht - sie ist durchaus nicht immer und überall messbar. Zum Beispiel lässt sich der Nutzen eines Compliance-Projekts höchstens durch die Umkehrfrage ermitteln: Was bleibt uns erspart, wenn wir in diesen sauren Apfel beißen? Auch der Wert zufriedener Anwender ist schwer zu eruieren. Um wie viel besser arbeitet jemand mit einem modernen - und das heißt auch: zur Spielerei verlockenden - Werkzeug gegenüber jemandem, der widerwillig funktionstüchtige, aber veraltete Technik nutzt? Bis Langzeitstudien einen verlässlichen Wert ausweisen können, hat sich das Gadget längst in eine Commodity oder sogar in Elektroschrott verwandelt.

Zu den IT-Bereichen mit einem hohen "Vagheits-Faktor" gehört offenbar auch das Projekt-Management. Daran ändern aktuelle PM-Methoden wie Prince2 und PMBoK wenig. Vorgehensmodelle bewirken nur etwas, wenn die Prozesse nachvollziehbar sind und alle Statusmeldungen durch harte Fakten (was?), Werte (wie?) sowie Fristen (wann?) hinterlegt sind.

"Ich bin fast fertig", kann vieles heißen. Wie wir seit der Kindheit wissen, bedeutet es meist: "Lass mich bloß in Ruhe, ich habe gerade ein Problem zu lösen." Deshalb fragten unsere Eltern auch meist zurück: "Was machst du denn genau, und wann bist du damit fertig?"

Systementwickler sind den Kinderschuhen zumeist entwachsen, aber sie lassen sich genauso ungern auf etwas festlegen wie unser Nachwuchs. Eines möchte man ihnen immerhin zugutehalten: Wenn sie die Wahl zwischen Zeitverzug, Budgetüberschreitung und Qualitätsabstrichen haben, entscheiden sie sich selten für Letztere. Aber damit kommen sie nicht mehr durch - man ist versucht zu sagen: leider! Und jetzt ist dieser Kommentar fast fertig.

Karin Quack