Netzprobleme

Wieder Computerausfall in Jobcentern und Arbeitsagenturen

13.07.2015
Technische Probleme im zentralen IT-Netz der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben am Montag erneut Arbeitsagenturen und Jobcenter in ganz Deutschland zeitweise lahmgelegt.

Die Computerprobleme hätten gegen 11:00 Uhr begonnen, sagte ein BA-Sprecher am Nachmittag in Nürnberg. Mittlerweile seien die Systeme für den E-Mail-Verkehr, das Intra- und Internet aber wieder weitestgehend hergestellt. Arbeitssuchende könnten ihre Termine trotzdem wahrnehmen.

Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg
Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg
Foto: BA

"Daten werden notfalls händisch erfasst und später nachgetragen", betonte der Sprecher. Erst im April hatte die Bundesagentur Netzprobleme gehabt. (dpa/tc)