Umfrage

Wie viel Freiberufler 2014 verdienen

09.12.2013
Wer wissen möchte, wie viel IT-Freiberufler 2014 verdienen, sollte an der Umfrage von Gulp teilnehmen. Die Projektvermittler starten zum zweiten Mal ihre web-weite Umfrage zu den Honoraren von Selbständigen in IT und Engineering.
Freiberufler: Wie hoch sind die Honorare?
Freiberufler: Wie hoch sind die Honorare?

Die Projektvermittlung Gulp wertet regelmäßig die Stundensatzforderungen der mehr als 85.000 IT-/Engineering-Selbstständigen mit Gulp-Profil aus. Die jetzt zum zweiten Mal geplante Analyse erforscht aber auch zusätzliche Aspekte, darunter wie Selbstständige ihren Stundensatz kalkulieren und wie viel am Ende des Tages von den verdienten Honoraren übrig bleibt. Die Ergebnisse dieser Befragung sollen selbstständigen IT-/Engineering-Experten helfen, ihren Verdienst besser einzuschätzen.

An der Umfrage teilnehmen kann jeder – auch IT-/Engineering-Freelancer ohne Gulp-Profil. Die Befragung wird anonym durchgeführt und alle Angaben werden streng vertraulich ausgewertet. Je mehr teilnehmen, desto besser können alle Freelancer von den Ergebnissen profitieren. Interessierte können hier bei der Studie mitmachen. (kf)