Wie viel der IT-Kundendienst verdient

03.02.2005

Groß ist in Osteuropa aber auch die Verdienstspanne zwischen Manager und Mitarbeiter. Während in Deutschland und der Schweiz das Gehalt eines erfahrenen Mitarbeiters um etwa ein Drittel über dem eines Einsteigers liegt, verdient ein Erfahrener in der tschechischen Republik oder Ungarn über zwei Drittel mehr und in Polen fast doppelt so viel wie ein Einsteiger.

Dirk Ewert von Towers Perrin: "Hoch qualifizierte Supportmitarbeiter verdienen ganz gut."
Dirk Ewert von Towers Perrin: "Hoch qualifizierte Supportmitarbeiter verdienen ganz gut."

Ab der nächsthöheren Karrierestufe wird dann unterschieden, ob ein Mitarbeiter als Spezialist oder im Management tätig ist. Liegen die Grundgehälter von Spezialisten und Managern in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch relativ dicht beieinander, so sind in den osteuropäischen Ländern deutliche Un-terschiede zugunsten der Management-Gehälter festzustellen. "Die Osteuropäer fangen an, die Unternehmen von oben nach unten umzustrukturieren", so Ewert. Konsequenz sei, dass die Manager viel besser verdienen als die Mitarbeiter. Deren Gehälter würden aber sicher in nächster Zeit auch angehoben, ist der Towers-Perrin-Berater überzeugt.

Unterschiede sind auch in der variablen Vergütung zu erkennen. Ähnlich wie beim Grundgehalt liegen Deutschland, Österreich und die Schweiz mit zwischen zehn und 20 Prozent variablem Anteil sowohl in der Management- als auch der Spezialistenlaufbahn dicht beieinander. In Polen hingegen kann das variable Einkommen für einen Manager auf über 30 Prozent des Grundgehalts steigen, während es für Spezialisten lediglich zehn Prozent des Basiseinkommens erreicht. (hk)