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Reality Check Social Media

Wie Unternehmen Social Media nutzen

17.01.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Alles für null Euro

Können Sie sagen, wie hoch der Anteil Social Media am gesamten Marketing-Budget ist? Wenn Sie es nicht genau wissen, geben Sie doch bitte eine ungefähre Schätzung an. (109 Antworten)
Können Sie sagen, wie hoch der Anteil Social Media am gesamten Marketing-Budget ist? Wenn Sie es nicht genau wissen, geben Sie doch bitte eine ungefähre Schätzung an. (109 Antworten)
Foto: Karin Reitberger / CW

Soziale Medien leben von der Kommunikation - selbstverständlich. So sind es auch nur 16 Prozent der Unternehmen, die nur dann reagieren, wenn Feedback oder andere Interessensbekundungen am Unternehmen via Social Media eintreffen. Der weitaus größere Teil der Social-Media-Nutzer stellt zumindest manchmal (19 Prozent), zumeist aber regelmäßig (52 Prozent) eigene Inhalte ein. An Interesse und Engagement hapert es also keineswegs - eher an den finanziellen Mitteln. Wer das Thema ernsthaft betreiben will, muss schließlich Mitarbeiter abstellen, die die Aktivitäten im Social Web vorantreiben und überwachen - das verursacht Kosten, die vorher nicht vorhanden waren. Gleiches gilt für die technische Entwicklung eigener Tools und Schnittstellen. 24 Prozent der Unternehmen haben noch kein dezidiertes Social-Media-Budget bereitgestellt, 21 Prozent geben immerhin bis zu fünf Prozent des Marketing-Budgets hierfür aus. Mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer hat keine Kenntnis darüber, ob ein solches Budget vorhanden ist.

Viele noch planlos

Gibt es in Ihrem Unternehmen eine Erfolgsmessung, eine Art "Monitoring" der durchgeführten Social-Media-Aktivitäten? (109 Antworten)
Gibt es in Ihrem Unternehmen eine Erfolgsmessung, eine Art "Monitoring" der durchgeführten Social-Media-Aktivitäten? (109 Antworten)
Foto: Karin Reitberger / CW

Wer für soziale Medien kein Geld zur Verfügung stellt, hat meist auch keine konkrete Strategie: Nur knapp dreißig Prozent der befragten Unternehmen haben bereits einen übergreifenden oder abteilungsabhängigen Social-Media-Fahrplan ausgearbeitet. Bei 23 Prozent der Befragten befindet er sich noch in der Vorbereitung, 24 Prozent haben sich noch keine Gedanken darüber gemacht. Nur diejenigen, die strategisch vorgehen, messen ihre Social-Media-Aktivitäten genau: 26 Prozent der Unternehmen haben ein Monitoring aufgesetzt, 42 Prozent nicht.

Dass eine Erfolgsmessung aber durchaus zu empfehlen ist, zeigt eine andere Zahl: Die Unternehmen mit Monitoring beurteilen die eigenen Social-Media-Aktivitäten im Durchschnitt mit der Schulnote 2,19 - die Unternehmen, die nicht so genau hinschauen, nur mit 3,59.

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