Web

Reality Check Social Media

Wie Unternehmen Social Media nutzen

17.01.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Praktische Beispiele

Einige Unternehmen binden Social Media direkt in die internen Arbeitsabläufe ein.
Einige Unternehmen binden Social Media direkt in die internen Arbeitsabläufe ein.
Foto: Fotolia, fizzgig

Es geht nicht darum, Prozesse zu optimieren, sondern um das Einrichten eines öffentlichen Schaufensters für Produkte und Image, und den Aufbau eines besseren Kundenkontakts. Deshalb haben nur wenige Unternehmen bereits Schnittstellen zu Social-Media-Werkzeugen entwickelt, um diese innerhalb ihrer IT-Infrastruktur gezielt einsetzen zu können. So gibt es Unternehmen, die den Mikroblogging-Dienst Twitter an ihr CRM-Portal angebunden haben, um direkt mit Kunden in Kontakt treten zu können. Ein anderes Beispiel ist eine Schnittstelle zwischen Unternehmens-Website und Social Networks: Werden Neuigkeiten und Informationen auf der Webpräsenz veröffentlicht, gelangen diese automatisch auch zu Facebook, Xing und LinkedIn.

Großunternehmen und Konzerne warten ihre Auftritte häufig über selbstprogrammierte Social-Media-Räume, um alle Kanäle von zentraler Stelle bedienen zu können. Mittelständler setzen für diesen Zweck eher auf vorhandene All-in-one-Tools von Drittanbietern - beliebtes Beispiel ist Tweetdeck. Besonders kleine Unternehmen haben keinerlei Lösung im Einsatz und steuern jeden Kanal manuell an.

Die Umfrage zeigt aber auch, dass sich ein großer Teil der Anwender noch ganz am Anfang seiner Social-Media-Aktivitäten befindet.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wieviel Geld für Social Media ausgegeben wird und welche Strategie dahinter steckt...