Tablet-PCs in der Praxis

Wie Unternehmen iPad & Co. nutzen

21.03.2012
Von 
Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

iPad-App via VPN mit CRM verbunden

SAP hat spezielle Versionen von Business Objects für die mobilen Geräte von Apple entwickelt
SAP hat spezielle Versionen von Business Objects für die mobilen Geräte von Apple entwickelt
Foto: SAP

Derzeit testet der Softwarekonzern intern auch eine seiner CRM-Anwendung. Sie soll den Außendienst-Mitarbeiter ermöglichen, Informationen über Kundenbesuche auf dem mobilen Gerät zu dokumentieren. Die App ist dabei via VPN direkt mit dem CRM-System verbunden.

Selbstverständlich sind die iPads auch in der Entwicklung im Einsatz, da die Mitarbeiter die Geräte brauchen, um spezielle iPad-Apps für die SAP-Kunden zu programmieren. Auch Manager und Verkäufer nutzen das iPad, um darauf die neuesten Entwicklungen bei Kunden vorzuführen.

"Durch die VPN-Anbindung des iPads mit unseren IT-Systemen haben wir ständigen Zugriff auf Mails, Termine und Geschäftsdaten", erläutert Bussmann. Zudem sei es nicht mehr nötig, Präsentationen oder Dokumente auszudrucken.

Weitere denkbare Einsatzszenarien für Tablet-PCs sieht der SAP-CIO in Reisekostenabrechnungen, Social Media-Anwendungen mit Integration von Partnern, Videokonferenzen und Workflow-Management: "Wir werden in den nächsten zwei Jahren interessante Entwicklungen bei den Tablet-PCs sehen, die das Business-Leben verändern."