Gartner-Vorhersagen

Wie Technik die Welt in den kommenden Jahren verändert

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategische und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Auf dem Gartner Symposium/ITxpo wagte Gartner-Analyste Daryl Plummer zehn Vorhersagen, die er aus den Research-Ergebnissen des gesamten Marktforschungs- und Beratungsunternehmens zusammengetragen hat - einschließlich Handlungsempfehlungen für CIOs und andere Führungskräfte.

Etwa 85 Prozent der Gartner-Prognosen erwiesen sich langfristig als korrekt, so Plummer. Möglicherweise sei das ja ein Grund, sich künftig etwas mehr aus dem Fenster zu lehnen, schob er hinterher. Hier die zehn Voraussagen, die sich aus der Gartner-Forschung des vergangenen Jahres ergeben: