KMU-Umfrage

Wie steht es um die Sicherheit mobiler Anwendungen?

29.04.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Seitdem sich das Internet auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen und Handwerksbetrieben als Informations- und Kommunikationsmedium weitestgehend etabliert hat, sehen sich auch KMU und Handwerk den damit verbundenen Sicherheitsrisiken ausgesetzt.

Sollen unternehmenswichtige Ressourcen umfassend geschützt werden, ist IT-Sicherheit als ganzheitliche Managementaufgabe zu betrachten. Die aktuell bereits zum fünften Mal im Rahmen des Verbundprojekts "Sichere E-Geschäftsprozesse in KMU und Handwerk" durchgeführte Untersuchung soll aufzeigen, wo die größten Gefahren für die IT-Sicherheit lauern, wie gut KMU und Handwerk ihre Geschäftsdaten bereits schützen und an welcher Stelle noch Informationsbedarf besteht.

Während der Fokus der letzten Umfragen auf den klassischen Themenfeldern der IT- und Kommunikationssicherheit lag, soll nun die Sicherheit mobiler Anwendungen näher untersucht werden. Darüber hinaus kann die Befragung den Teilnehmern bereits potenzielle Sicherheitslücken aufzeigen und konkreten Handlungsbedarf offenbaren. Unternehmen können noch bis zum 15. Mai 2011 an der Umfrage teilnehmen. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer kostenlos eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse aus dem Jahr 2010."