Best Practices

Wie SOA-Projekte gelingen

18.09.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Erfolgsfaktor Prozesse

In der Vergangenheit griffen IT-Verantwortliche allzu oft auf die jeweils aktuellen Techniken zurück, um taktische Probleme zu lösen. Dieses Vorgehen führte laut Linthicum zu immer neuen taktischen Anforderungen und damit zu stets komplexeren und ineffizienten Architekturen. Für eine SOA sollten Unternehmen deshalb einen praktischen Prozess entwickeln, der zunächst einzelne Architekturdomänen in Basisfunktionen aufbricht. Darauf folgt der Wiederaufbau des Gesamtsystems in Form einer Service-orientierten Architektur.

Der nächste Schritt umfasst aufwändige, aber dringend notwendige Detailarbeiten, so der Berater. Die Projektverantwortlichen müssen die in den jeweiligen Domänen genutzten Informationen analysieren und dabei ein semantisches Modell für Anwendungen und Metadaten entwickeln. Viele Unternehmen vernachlässigen diese Aufgabe und erkennen daraus resultierende Probleme zu spät, warnt der Analyst.

Nach der Basisarbeit mit den Informationen steht das Definieren von Services auf der Agenda. Entgegen der weit verbreiteten Meinung gehe es bei SOA nicht primär um das Erstellen von grundlegend neuen Services. Solche Fälle seien in der Praxis eher selten. Vielmehr sollten Verantwortliche davon ausgehen, dass sie einen Großteil der Anforderungen mit bereits existierenden Softwarediensten abdecken können. Linthicum: Etliche SOA-Projekte scheitern, weil Unternehmen das Rad jedes Mal neu erfinden, statt drängende Business-Probleme zu lösen.

Stehen die Services, sollten Organisationen Prozesse definieren, die die Dienste zu Geschäftslösungen zusammensetzen. Dafür gibt es verschiedene Ansätze, beispielsweise einen Orchestration Layer in Form einer BPEL-Engine, das Erstellen von Service-orientierten Business-Applikationen (Soba) oder den Einsatz von traditionellen Tools zur Prozessintegration. Zum Erfolgsfaktor Prozesse gehören für Linthicum noch weitere Aufgaben, beispielsweise die Auswahl von Testing-Tools für Services oder das Definieren einer Strategie für die SOA-Governance (siehe auch: In zehn Schritten zur SOA).

Mehr zum Thema SOA und Geschäftsprozesse im CW-Experten-Blog SOA meets BPM.