Mission Critical IT

Wie SOA-Dienste hochverfügbar werden

23.10.2008
Von Andreas Knaus und Thomas Höller

Herausforderung 3: Dynamik im Griff behalten

Natürlich müssen alle Veränderungen an der bereitgestellten Infrastruktur und der Kommunikationsebene über ein Change Management verwaltet werden. Aber auch die Veränderungen, die sich aus der Umsetzung und Nutzung der Geschäftsprozesse ergeben, müssen überwacht werden.

Die eigentlichen Herausforderungen liegen dabei in der Kontrolle und Steuerung

  • der Dynamik, in der Services in unterschiedlichen Geschäftsprozessen eingesetzt werden. Es muss sichergestellt werden, dass immer bekannt ist, welche Services welche Geschäftsprozesse unterstützen;

  • der Veränderungen an die Verfügbarkeitsanforderungen jedes Services, bedingt durch funktionale Änderungen oder Verwendung des Services in neuen oder anderen Geschäftsprozessen und

  • der Dokumentation der Verfügbarkeitskriterien, die ein Service tatsächlich leisten kann.

Nur dann ist das Change Management in der Lage sicherzustellen, dass immer das notwendige Verfügbarkeitsniveau jedes einzelnen Services bereitsteht, ohne dass die Kosten hierfür explodieren.